Taufe

Die Taufe ist in der evangelischen Kirche ein Sakrament, ein sichtbares Zeichen für ein unsichtbares Handeln Gottes.

Mit der Taufe wird einem Menschen öffentlich hörbar, sichtbar und spürbar zugesprochen:
Du bist ein geliebtes Kind Gottes, an dem er seine Freude hat.

Mit der Taufe wird ein Mensch auf den Weg des Glaubens gestellt und eingeladen,
im Vertrauen auf Gottes bleibende Nähe und im Gehorsam auf seinen heilsamen Willen das eigene Leben zu gestalten.

In der evangelischen Kirche gibt es keine Altersbegrenzung für die Taufe.

Eltern bringen ihre Kinder im Säuglingsalter zur Taufe oder wenn sie in den Kindergarten oder in die Grundschule gehen.
Im Vorfeld wird ein Taufgespräch geführt, in dem es u.a. um die Motivation, die rechtlichen Voraussetzungen und den konkreten Ablauf geht.

Jugendliche, die sich taufen lassen wollen, nutzen den Konfirmandenunterricht als ihren Taufunterricht.
Die Taufe erfolgt dann häufig anstelle der Konfirmation im Konfirmationsgottesdienst.

Erwachsene können sich in jedem Alter taufen lassen. Auch ihrer Taufe geht eine christliche Unterweisung bzw. ein seelsorgerliches Gespräch voraus.

In unserer Kirchengemeinde finden die Taufen im Gemeindegottesdienst statt.