Bescheinigungen

Immer wieder erreichen uns Anfragen rund um Patenscheine, Dimissoriale oder Pfarramtliche Bescheinigungen.
Das brachte uns auf den Gedanken, einige häufig gestellte Fragen an dieser Stelle zu veröffentlichen und zu beantworten.

Was brauche ich für einen Patenschein und wo bekomme ich ihn?
Der Patenschein ist in der Wohnsitzgemeinde zu beantragen.
Er ist zugleich die Bescheinigung über die Mitgliedschaft in der Ev. Landeskirche.
Für die Ausstellung eines Patenscheins brauchen wir neben Ihrem Geburtsdatum und der aktuellen Adresse das Taufdatum und das Konfirmationsdatum, weil die Konfirmation die Zulassung zum Patenamt darstellt.
Sind Sie erst kürzlich nach Rechtenbach zugezogen oder an einem anderen Ort konfirmiert worden, ist es hilfreich, wenn Sie uns Ihre Konfirmationsurkunde mitbringen zum Eintrag in das Meldewesen.

Was ist eine Dimissoriale?
Eine Dimissoriale ist eine schriftliche Erlaubnis, die jeder Pfarrer/ jede  Pfarrerin braucht, wenn er / sie außerhalb der eigenen Zuständigkeit (Wohnsitzgemeinde) eine Amtshandlung, z.B. Taufe, Konfirmation, Trauung oder Beerdigung in einer anderen Kirchengemeinde durchführen will.
Oder wenn Sie als Rechtenbacher Gemeindeglied z.B. Ihr Kind in einer anderen Kirchengemeinde taufen oder konfirmieren lassen wollen oder z.B. in  einer Nachbarkirchengemeinde heiraten möchten, braucht der Pfarrer/ die  Pfarrerin, den/ die Sie um diesen Dienst bitten von unserem Pfarrbüro eine solche Dimissoriale.
Mit der Dimissoriale (pfarramtliche Abmeldebescheinigung) bestätigt der zuständige Pfarrer/ die Pfarrerin,  dass gegen die Vornahme einer Amtshandlung durch einen ordinierten Kollegen/ eine ordinierte Kollegin keine Bedenken bestehen.

Wozu brauche ich eine Pfarramtliche Bescheinigung?
Pfarramtliche Bescheinigungen bescheinigen – wie der Name sagt – Amtshandlungen, die in der jeweiligen Kirchengemeinde durchgeführt wurden und entsprechend ins Kirchenbuch eingetragen sind. Sie können auch beantragt werden, um die aktuelle Mitgliedschaft in der Kirche zu bestätigen, z.B. für Bewerbungsunterlagen im Bereich der Kirche und Diakonie.