Monatsspruch April

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.  
1. Petrus 3,15

An Ostern ist eine neue lebendige Hoffnung in die Welt gekommen durch die  Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Gott überwindet die Mächte des Todes und schenkt neues Leben.
Ostern schenkt eine große Hoffnung über den Tod hinaus und zugleich enthält Ostern eine große Hoffnung im Blick auf das, was uns zu Lebzeiten erwartet.
Ostern macht Mut, denn das Leben ist stärker als der Tod. Gott schenkt Leben und Lebensmöglichkeiten auch und gerade da, wo wir am Ende sind mit unserer Kraft, Geduld und Weisheit.
Der Glaube an die Auferweckung aus dem Tod macht stark und zuversichtlich.
Er weckt eine unbändige Lebensenergie und Freude, die sich niemals erschöpft, die uns immer wieder neu mit Hoffnung und Zuversicht erfüllt in allem und trotz allem, was uns das Leben schwer macht und hat die Kraft, uns und die Welt heilsam zu verändern.
Der Glaube an die Auferstehung von den Toten lässt uns das Leben und die ganze Welt in einem neuen Licht sehen, im Licht der Liebe, Güte und Treue Gottes.
Daraus erwachsen Hoffnung, Trost und Zuversicht, und das Vertrauen, dass Gottes Liebe stärker ist als alle Mächte des Todes, stärker als alles, was uns immer wieder Mut, Kraft und Lebensfreude rauben will.
Die Gewissheit ermutigt und befähigt zu einem Leben, das geprägt ist von Liebe, Vertrauen und Hoffnung, das den Mut aufbringt, an die Gerechtigkeit, den Frieden und die Kraft zum Guten zu glauben und die Gelassenheit zeigt, die nötig ist, um Heilsames wachsen und reifen zu lassen.
Gewiss werden uns immer wieder Sorgen und Ängste ergreifen, aber sie müssen uns nicht auf Dauer gefangen nehmen, lähmen und festhalten. Der Glaube an die Auferstehung ermöglicht es, noch inmitten aller Schwierigkeiten, die schon angelegte Lösung, die von Gott in Aussicht gestellte Erlösung zu sehen.
Die Auferstehungsbotschaft ist eine Ermutigung zum Leben, eine Zusage der bleibenden Nähe Gottes und eine Einladung, unser Denken und Hoffen nicht von menschlichen Möglichkeiten abhängig zu machen, sondern der Leben schaffenden Kraft Gottes Großes zuzutrauen.
Diese Botschaft lässt uns über uns hinauswachsen, dem entgegen, der Inhalt und Ziel unseres Lebens ist und lässt uns mutig aufstehen für ein Leben im Sinne Gottes.
Wo wir es wagen, anderen zu erzählen von der Hoffnung, die uns erfüllt, trägt und anspornt und uns gegenseitig in der Hoffnung auf die Auferstehung zu bestärken,
wo wir unseren Glauben miteinander teilen und feiern, da beherzigen wir, was uns der Monatsspruch für April zuruft: Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.

Die Ostererzählungen der Bibel und die zahlreichen Osterlieder können uns dabei Anregung und Hilfestellung sein.

 

In dieser Gewissheit grüßt Sie herzlich

Ihre Siglinde Gallus