Lutherrose als Mosaik

Vor dem Treppenaufgang zur Kirche in Groß-Rechtenbach befindet sich die Lutherrose als Mosaik.

Sie ist das Erkennungszeichen Martin Luthers, das Wappen seiner Familie.
Sie besteht aus vier Elementen:
– das schwarze Kreuz – es soll an Jesus Christus erinnern
– das rote Herz – das Evangelium soll man mit dem Herzen begreifen
– die weiße Rose – der Glaube an Gott schenkt Freude und Frieden
– der goldene Ring – ein Zeichen für Gottes Ewigkeit

Die Lutherrose erinnert an Martin Luther und den Beginn der Reformation am 31.10.1517.
Jedes Jahr am Reformationstag denken wir an den Thesenanschlag Martin Luthers, der den Beginn einer grundlegenden Veränderung und Erneuerung der Kirche darstellte.
Die Wiederentdeckung der befreienden Gnade Gottes, wie sie das Evangelium von Jesus Christus bezeugt, führte zu einer dankbaren Erkenntnis der umfassenden Liebe und Treue Gottes, die wiederum als Folge die Stärkung der Freiheit und Eigenverantwortung jedes einzelnen Christenmenschen ermöglichte.

Der Tagesspruch aus 1. Korinther 3,11 erinnert uns: Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Martin Luther betonte, wie wichtig es ist, dass jeder Mensch in der Bibel lesen kann, um an die Quelle zu kommen, Trost und Wegweisung für sein Leben zu finden und Gottes Wort in seinen persönlichen Alltag zu integrieren. Getragen von Gottes Zuspruch verbindet er den Anspruch Gottes an uns, das Leben verantwortlich zu gestalten, den Glauben öffentlich zu bekennen und zu leben. Luther übersetzte die Bibel ins Deutsche, schrieb den Kleinen und Großen Katechismus und machte sich dafür stark, dass jede und jeder die Möglichkeit erhält, lesen und schreiben lernen.